WISSEN VERMITTELN

• Vorbereitung der Kinder auf weiterführende Schulen durch Förderung ihrer Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz in zeitgemäßen zukunftsorientiertem Unterricht.

• Vermittlung von fundiertem Basiswissen und Anregung zu kreativem Handeln und Denken mithilfe gezielter Differenzierung und Methodenvielfalt.

• Mitverantwortung der Kinder im Schulalltag.

• Integrationsklassen zur Förderung und Forderung aller Kinder mit ihren speziellen körperlichen und geistigen Bedürfnissen.

• Ganztagsklassen mit verschränktem Unterricht - die Lern- und Freizeitphasen wechseln angepasst an die Bedürfnisse der Kinder ab.

• Spezielle Fremdsprachenförderung durch zusätzliche Angebote.

• Veranschaulichung theoretischen Wissens durch Lehrausgänge und Schullandtage.

• Methodenvielfalt des Unterrichts mit Einsatz moderner Medien.

•  Ein vielseitiges Bewegungsprogramm soll die Gesundheit, Konzentration und Leistungsfähigkeit fördern.

GEMEINSCHAFT LEBEN

• Gegenseitige Achtung und Offenheit sind Grundlagen der Zusammenarbeit.

• Förderung gegenseitiger Wertschätzung durch Einhaltung erarbeiteter Regeln.

• Pflegen einer offenen Konfliktkultur.

• Gemeinschaftspflege durch Klassen übergreifende Aktivitäten.

• Kreativitäts- und Individualitätsförderung durch Bühnenauftritte, Ausstellungen, Feste, Feiern, gemeinsames Gestalten des Schulgebäudes.

• Schulung umweltbewussten Denkens durch gezielte Projekte.

• Hallenbadbesuche, Eis laufen, Hand- und Fußballturniere dienen der abwechslungsreichen Gestaltung des Sportunterrichts.

• Professionelle Betreuung im Unterricht, beim Mittagessen  und in den Freizeitstunden.

• Einbeziehung der spirituellen Lebenswirklichkeiten verschiedener religiöser Kulturen.

LEHRERINNEN  TEAM

• Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern, Mitarbeitenden und Behörden ist geprägt von Vertrauen und Transparenz.

• Lehrerteam arbeitet an gemeinsamen Zielen, ist offen gegenüber Neuem, hilft und unterstützt sich gegenseitig.

• Lehrer bilden sich individuell und im Team weiter.